Berichte

Krippenausstellung der Krippenfreunde Schnaittenbach eV im Kulturstadl

„Herzverbunden“ mit ihren Krippen fühlen sich die Schnaittenbacher Krippenfreunde und sie schaffen sich damit immer wieder „eine heile Welt für ein paar Stunden“. Mit diesen Schlagworten aus einem alten Song der Austro-Pop-Gruppe STS beschrieb Vorsitzender Uli Reindl in seiner Begrüßung zur Eröffnung der Krippenausstellung im Kulturstadl die Arbeit und Leidenschaft der Krippenfreunde zur Förderung und Erhaltung des Krippenbrauchtums. Der Eröffnung im Kulturstadl war eine Krippenandacht in der Pfarrkriche St. Vitus mit Pfarrer Helmut Brügel vorausgegangen, in der man sich besinnlich und emotional auf den Advent einstimmen lassen konnte. Sowohl in der Andacht als auch in seinen Grußworten im Kulturstadl erinnerte Pfarrer Helmut Brügel daran, dass mit dem Beginn des Advents die Zeit der Erwartung in eine entscheidende Phase eintritt und ein Verweilen vor der Krippe Gefühle der Zuversicht und Geborgenheit auslösen können.
Auch Bürgermeister Marcus Eichenmüller freute sich über das kulturelle Engagement der Krippenfreunde und bezeichnete sowohl die diesjährige Ausstellung als auch die Krippenwege in den vergangenen Jahren als heimatkulturelle Höhepunkte abseits der hektischen Betriebsamkeit und des sonst überall anzutreffenden Weihnachtskommerzes.

Uli Reindl freute sich über das Kommen einer Abordnung der Amberger Krippenfreunde mit deren Vorsitzendem Reinhard Heldmann und dankte der Stadt Schnaittenbach für die Unterstützung, wenn der Kulturstadl für die Ausstellung oder auch der Werkraum in der Schule für die Krippenbaukurse zur Verfügung gestellt wird. Erneut eingehend auf eine „heile Welt für ein paar Stunden“ stellte er die Frage in den Raum, ob es sich denn bei den Krippenfreunden nun um eine Gruppe naiver und fern der Realität lebender Phantasten handeln würde, die mit ihrer Leidenschaft für die unterschiedlichsten Darstellungen der Geschehnisse der heiligen Nacht in eine ganz eigene Welt eintauchen. Dies sei sicher nicht der Fall, aber es sei gut und wertvoll, sowohl sich selbst als auch der ganzen Bevölkerung Raum und Gelegenheit zu geben, Ruhe und Stille zu finden und damit der Hektik des Alltags ganz bewusst aus dem Weg zu gehen.

Die abwechslungsreiche und vielfältige Krippenausstellung war bestückt mit vielen heimatlichen Darstellungen, aber auch einigen bemerkenswerten Stücken, die eher orientalisch anmuteten oder aus Materialien aus der Natur ebenso einfach wie wunderbar gestaltet waren. Ganz besonders in’s Auge fielen die beiden Krippen der aus den Böhmischen Niederlanden stammenden Krippenschnitzer Anton und Josef Wendler, die nach dem Krieg in Amberg eine neue Bleibe fanden und dort in ihrer Krippenwerkstatt viele künstlerisch sehr hochwertige Darstellungen schufen. Eine eigene Abteilung bildete der Tisch mit 14 Krippen, die von Kindern in den Kinderkrippenbaukursen der letzten Jahre gebaut wurden und aus denen erkennbar war, dass Kinder eine ganz eigene Sicht entwickeln, wenn es darum geht, wie sie sich eine Krippendarstellung oder das Aufstellen der Figuren vorstellen.

Jedenfalls nahmen viele Besucher des Adventsmarktes die Gelegenheit wahr, sich vom Zauber der Darstellungen der Heiligen Nacht anstecken und es geschehen zu lassen, sich für ein paar Stunden oder auch nur einen kurzen Moment in eine „heile Welt“ zurückzuziehen und sich „herzverbunden“ mit den Krippen zu fühlen.

Herbergskastl der Krippenfreunde Schnaittenbach auf der Reise durch den Advent

Das Frauentragen im Advent ist ein uralter Brauch in den katholisch geprägten Landstrichen in Bayern und im gesamten Alpenraum. Diese althergebrachte Tradition brachte die Schnaittenbacher Krippenfreunde vor ein paar Jahren schon auf die Idee, anstatt einer Marienfigur ein Kastenkripperl auf die Reise durch den Advent zu schicken.
Direkt aus der Krippenausstellung im Kulturstadl heraus wurde das Kastenkripperl mit einer Darstellung der Herbergssuche an die Familie des Vereinsmitglieds Christina Hösl übergeben. Während der gesamten Adventszeit wanderte es von einem Krippenfreund zum nächsten und blieb jeweils einen ganzen Tag in der Familie. Zum Herbergstragen gibt es wenig schriftlich Überliefertes. Deshalb stammen die im Begleitheft zum Kastenkripperl enthaltenen Berichte und Geschichten, die die Krippenfreunde für diese Aktion zusammengetragen haben, meist aus dem Oberbayerischen oder dem Tirolerischen. Wie die Krippenfreunde und ihre Familien den Tag oder den Abend mit dem Herbergskastl verbrachgtenen und gestalteten und was sie daraus machten, blieb natürlich ihnen überlassen. Die im Begleitheft enthaltenen Texte konnten bestenfalls die eine oder andere Anregung liefern. „Vielleicht aber konn der Aufenthalt des Herbergskastls zu einer nachhaltigen und besinnlichen Begegnung in der Gastfamilie beitragen“, wünschte sich Vorsitzender Uli Reindl.

Direkt aus der Krippenausstellung im Kulturstadl heraus übergaben (v. l.) Richard Rauch und 2. Vorsitzender Peter Pichl das Herbergskastl an Christina Hösl und ihre Familie. Die Reise durch den Advent hat begonnen.

Advent und Krippenzeit stehen vor der Tür

Es ist Herbst geworden und wir gehen langsam, aber sicher auf die Adventszeit zu, quasi Hochsaison für Krippenfreunde in aller Welt und natürlich auch für die Krippenfreunde in Schnaittenbach.

Aufstellung Freikrippe
Unsere Freikrippe werden wir am Samstag, 25. November, um 14.00 Uhr wieder auf dem Marktplatz zwischen Kirche und Rathaus aufstellen.
Dazu werden wieder einige helfende Hände gebraucht. In rund einer Stunde sollte das Aufstellen erledigt sein. Wer also an diesem Tag eine Stunde Zeit hat, soll doch bitte einfach vorbeikommen.

Krippenausstellung im Kulturstadl
Für das erste Adventswochenende ist wieder eine Krippenausstellung im Kulturstadl geplant.
Die letzte Krippenausstellung liegt schon vier Jahre zurück, weil ja die geplante Ausstellung im Advent  2021 damals recht kurzfristig Corona zum Opfer gefallen ist.
Umso mehr können wir uns auf die heurige Ausstellung freuen, zu deren Gelingen natürlich wieder die Hilfe und Unterstützung vieler Krippenfreunde erforderlich ist.
Zwischenzeitlich konnte die Ausstellerliste vervollständigt werden und wir alle können uns wieder auf eine abwechslungsreich eund vielfältige Krippenausstellung freuen.
Die Termine für die Krippenausstellung lauten wie folgt:
Freitag, 01.12.2023, 19.00 Uhr Krippenandacht in der Stadtpfarrkirche St. Vitus,
anschl. ca. 19.30 Uhr Offizielle Eröffnung der Krippenausstellung im Kulturstadl für Mitglieder und geladene Gäste.
Am ersten Adventswochenende ist die Krippenausstellung geöffnet
am Samstag, 2. Dezember, ab 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr und
am Sonntag, 3. Dezember, ab 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Herbergstragen
Auch heuer bieten wir im Advent wieder das schon aus den beiden letzten Jahren bekannte Herbergstragen an.
Wer sich an dieser Gemeinschaftsaktion beteiligten möchte, bei der jeweils einen Abend und einen Tag lang das Herbergskastl im Haus zu Gast ist, möchte sich mit Vorsitzendem Uli Reindl in Verbindung setzen, es sind noch einige wenige Termine frei.

Adventsfeier
Statt des bisher bekannten geselligen Nachmittags bieten wir unseren Mitgliedern heuer erstmals eine schlichte adventliche Feier an, die am Sonntag, 10. Dezember, 2. Advent, um 15.00 Uhr im Gasthaus Kellerhäusl stattfinden wird. Bei Kaffee und Kuchen, Glühwein und Plätzchen treffen wir uns zu einer besinnlichen Stunde und einem gemütlichen Beisammensein in der Vorweihnachtszeit.
Auch dazu ergeht herzliche Einladung.

Kinder-Krippenbaukurs 2023

Mit viel Begeisterung und noch mehr Kreativität waren elf Kinder aus der vierten Klasse beim Krippenbaukurs der Krippenfreunde Schnaittenbach im Werkraum der Grund- und Mittelschule aktiv und bauten unter Anleitung der Kursleiter Bernhard Büller und Peter Pichl kleine handwerklich gefertigte Krippen im heimatlichen und orientalischen Stil für eine Figurengröße von 10 cm. Binnen weniger Tage war der angebotene Kurs ausgebucht, vermutlich hätten die Plätze mehrfach belegt werden können, so groß war die Nachfrage. Bernhard Büller und Peter Pichl waren es auch, die die Bausätze vorbereitet hatten, so dass die kleinen Kunstwerke in der geplanten Zeit auch allesamt fertiggestellt werden konnten. Am ersten Kursnachmittag war das Zusammenbauen der zum Teil schon vorgefertigen Teile auf dem Programm gestanden. Dann folgten der Aufbau der Dächer und Mauern und die erste Grundierung. Schließlich standen am letzten Kursnachmittag die endgültige Farbestaltung sowie die individuelle Ausschmückung mit der unentbehrlichen Krippenbotanik auf dem Programm. Weitere Helfer im Kurs aus den Reihen der Krippenfreunde waren Manuela Fronhofer, Karin Kraus, Richard Rauch, Max Blank, Michael Reindl und Uli Reindl. Sie alle staunten und freuten sich über das handwerkliche Gechick der Kinder beim Bau der Krippen.

Rainer Strobl, Vater einer der Teilnehmerinnen, bedankte sich im Nachgang mit folgender Nachricht: „Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben. Meine Tochter war begeistert und die Krippe ist wunderschön geworden.“ Dies mag verdeutlichen, wie sehr die Krippenfreunde mit ihrem Kursangebot den Wunsch der Kinder nach einer eigenen, meist ersten Krippe erfüllen konnten. Vorsitzender Uli Reindl dankte am Ende des letzten Kursnachmittags sowohl den Teilnehmern und ihren Eltern, insbesondere aber auch den engagierten Mitgliedern des Krippenvereins mit den Kursleitern und Helfern, die eine solche Aktion erst möglich gemacht hätten. Der Dank der Krippenfreunde galt aber auch der Stadt Schnaittenbach und der Schule, weil man erneut den Werkraum für den Kurs nutzen konnte. Voller Stolz zeigten die Kinder ihre neuen Krippen den Eltern, die am Ende des letzten Kursnachmittags ebenfalls anwesend waren. Bestimmt werden einige der neue entstandenen kleinen Kunstwerke schon in der Krippenaustellung am ersten Adventswochenende im Kulturstadl unter vielen anderen Krippen zu sehen sein.

Bildunterschriften:

Die Kursleiter Bernhard Büller und Peter Pichl erklärten den Kindern immer wieder die nächste Schritte beim Bau der Krippen.

Auch viele neue Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Holz, Leim und Farben nahmen die Kinder aus dem Krippenbaukurs mit.

Voller Stolz präsentierten die Kinder am Ende des letzten Kursnachmittag ihre neuen Krippen. Mit auf dem Bild die Kursleiter und -helfer aus den Reihen des Krippenvereins, hinten v. r. Bernhard Büller, Peter Pichl, Richard Rauch, Manuela Fronhofer und Max Blank.

Vorstandssitzung vom 14.07.2022

In der Sitzung am 14. Juli hat der Vorstand die Weichen für das 2. Halbjahr gestellt.
Schließlich wollen wir im Hinblick auf die bevorstehende Krippensaison wieder voll durchstarten, auch wenn das mitten im Sommer noch so aussehen mag, als ob das alles noch ewig weit weg wäre.
Aber die Zeit vergeht bekanntlich schnell.

Kurzer Rückblick
Zu Beginn haben die Mitglieder des Vorstands auf die Zeit seit der letzten Sitzung am 07.04.2022 zurückgeschaut und ein Resümee gezogen, was seitdem umgesetzt werden konnte.
Das Angebot von Frau Pickl aus Sulzbach-Rosenberg über den Kauf des Figurensatzes zur Pickl-Krippe, die wir ja aus dem Nachlass von Rudi Pickl als Geschenk bekommen haben, wurde in Anspruch genommen. D. h., wir sind jetzt im Besitz einer großen orientalischen Krippe mitsamt ca. 100teiligem Figurensatz. Es wäre gut, wenn sich im Hinblick auf den Krippenweg aus den Reihen unserer Mitglieder ein kleines Team finden würde, das sich konkret um diese Krippe kümmert. Die Präsentation und der Aufbau dieser Krippe verlangt schon ein gewisses „Krippengespür“ und ist bestimmt eine spannende Sache. Wer also Interesse hat, bitte einfach melden.

Die Frühjahrswanderung am 20. Mai zu den Steinbrüchen im Buchberggebiet mit Wanderführer Heinz Gebhardt war eine gelungene und informative Veranstaltung und hätte den einen oder anderen Teilnehmer mehr verdient gehabt. Über den Trutz- und Steinbruchweg sind wir in Richtung Krausöd gewandert und haben die dortigen Steinbrüche erkundet. Heinz Gebhardt hat an verschiedenen Stationen immer wieder interessante Informationen über Schnaittenbach im Allgemeinen und insbesondere die Steinbrüche und deren Entstehung und Bedeutung eingestreut. Mit einem gemütlichen Beisammensein am oberen Wasserhäusl bei einem Seidl Bier und Bratwürstln  vom Grill fand die Frühjahrswanderung dann am frühen Abend einen schönen Ausklang.

Zwischenzeitlich konnte im leerstehenden Wohnhaus unseres Mitglieds Theo Leißl in der Kastnerstraße ein Lagerraum eingerichtet werden, in dem der mittlerweile doch schon recht umfangreiche Bestand an Materialien, Gerätschaften und und auch einigen Krippen untergebracht werden kann. Dafür herzlichen Dank.

Krippenbaukurse für Kinder und Erwachsene
Los geht es im 2. Halbjahr mit einem Krippenbaukurs für Schüler/innen der vierten Klasse, der von Donnerstag, 4. August, bis Samstag, 6. August im Werkraum der Schule stattfinden wird.
Peter Pichl und Bernhard Büller sind schon mitten in den Vorbereitungen und Manuela Fronhofer ist in Zusammenarbeit mit der Grundschule dabei, die Teilnehmer für den Baukurs ausfindig zu machen.

Auch beim Krippenbaukurs für Erwachsene stecken wir mitten in der Vorbereitung und Organisation. Als Kursleiter konnte mit Georg Schmittner aus Weihern ein hervorragender Krippenbaumeister  gewonnen werden, der bei einer Zusammenkunft seine recht konkreten Vorstellungen aufzeigte.
Vor dem eigentlichen Kursbeginn findet am 28.09.2022 im Kellerhäusl ein Infoabend statt, bei dem die angemeldeten Teilnehmer entscheiden, welche Krippe gebaut werden soll, und die Details  besprochen werden. Die Kursabende finden dann jeweils am Montag und Freitag von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Werkraum der Schule statt, Beginn ist am 10. Oktober. Der Krippenbaukurs wird abgeschlossen mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Kellerhäusl am 9. November. Aufgrund einiger Voranmeldungen, zum Teil noch aus der Warteliste vom letzten Jahr, sind nur noch wenige Plätze frei. Wer also am diesjährigen Krippenbaukurs teilnehmen möchte, sollte sich bald informieren und bei 2. Vorsitzendem Peter Pichl, Telefon 5327, anmelden. In einigen Tagen erfolgt dann die Veröffentlichung des Kursangebots für die Allgemeinheit über die Zeitung.
Der Kostenbeitrag beträgt für Mitglieder 120,00 EUR und für Nichtmitglieder 140,00 EUR.
Der Stadt Schnaittenbach (Bürgermeister Marcus Eichenmüller und Sachbearbeiter Sascha Fritzsche) und auch der Grund- und Mittelschule (Rektorin Michaela Bergmann und Hausmeister Gerald Dagner) sagen wir jetzt schon ein herzliches Vergelt’s Gott, dass wir wieder den Werkraum der Schule nutzen dürfen. Das macht doch vieles leichter.

Geselliger Nachmittag
Ebenfalls im Gasthaus Kellerhäusl findet am Sonntag, 6. November, ab 15.00 Uhr wieder der gesellige Nachmittag statt. Zu Kaffee und Kuchen wird es bestimmt wieder Infos zum bevorstehenden Krippenweg und allgemeinen Krippenthemen und auch einen unterhaltsamen Teil geben.
Bei dieser Gelegenheit werden wir auch wieder eine Liste zu unserer im letzten Jahr erstmals durchgeführten Gemeinschaftsaktion „Herbergstragen im Advent“ auflegen. Wer also das Herbergskastl im Advent einen Abend oder Tag lang in seiner Familie zu Besuch haben möchte, kann sich bei dieser Gelegenheit in die Liste eintragen. 

Schnaittenbacher Krippenweg
Breiten Raum nahm schließlich in der Besprechung des Vorstands die Aufnahme der Planungen für den zweiten Schnaittenbacher Krippenweg ein, der heuer wieder im Advent bis Dreikönig durch die Schnaittenbacher Straßen führen wird. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir wieder Schaufenster-Inhaber bitten, uns ihr Fenster zur Verfügung zu stellen. Euch – unsere Mitglieder – und alle Krippenfreunde aus Schnaittenbach und Umgebung bitten wir jetzt schon wieder um Eure Unterstützung und Eure aktive Teilnahme, indem ihr eine Krippendarstellung zur Verfügung stellt und in einem Schaufenster aufbaut und präsentiert.
Erste Maßnahme im Hinblick auf den Krippenweg war natürlich, dass wir uns die gesammelten  Aufzeichnungen sowie Anregungen und Erfahrungen aus dem ersten Krippenweg vorgenommen und gegenübergestellt haben, was damals gut oder eben eher weniger gut war. Schließlich wollen wir unsere Erfahrungen nutzen und für heuer einige Verbesserungen umsetzen.
Eröffnet wird der Krippenweg wieder mit einer ökumenischen Krippenandacht in der Pfarrkirche St. Vitus am Freitag, 25. November, um 19.00 Uhr. Abhängig von der dann herrschenden Corona-Lage kann dann im Anschluss an die Krippenandacht noch eine offizielle Eröffnung bei unserer Freikrippe erfolgen, verbunden mit einer Begehung im Innenbereich des Krippenwegs.
Erste Maßnahme im Zuge der Vorbereitungen wird eine Begehung des Krippenwegs sein, um evtl. neue „Schausfenster“ ausfindig zu machen und soweit möglich Lücken zu schließen. Im Anschluss daran werden wir beginnen, die zur Verfügung stehenden „Schaufenster“ mit Krippendarstellungen zu belegen. Deshalb an dieser Stelle schon jetzt die Bitte um Unterstützung an unsere Mitglieder und Krippenfreunde: wer bereit und gewillt ist, eine Krippendarstellung für den Krippenweg zur Verfügung zu stellen, möchte sich doch bitte mit einem der beiden Vorsitzenden in Verbindung setzen. Dabei muss es sich keineswegs immer um eine klassische Darstellung der Geburtsszene handeln. Gerade eine „Ausstellung“ wie der Krippenweg lebt von der Vielfalt der Darstellungen. Also lasst Eurer Phantasie und Kreativität freien Lauf und überlegt, was möglich und machbar ist. Moderne Darstellungen sind ebenso gefragt wie besondere Szenen (Verkündigung, Herbergssuche, Flucht nach Ägypten usw.) oder auch mal eine Passionskrippe. Außerdem möchten wir heuer versuchen, einige Schaufenster mit Krippen „von Kindern“ und/oder „für Kinder“ zu belegen.

Aufbau unserer Freikrippe
Im Rahmen des Krippenwegs wird natürlich auch wieder unsere Freikrippe auf dem Marktplatz zwischen Kirche und Rathaus aufgebaut, die dann wieder Treff-, Start- und Sammelpunkt für den Krippenweg sein kann. Der Aufbau der Freikrippe wird wohl wieder am Samstag vor dem ersten Adventswochenende, also am 19.11.2022, erfolgen.

Besuch im Krippenparadies Plößberg
Schließlich möchten wir einen erneuten Anlauf starten und am Samstag, 10. Dezember, das Krippenparadies in Plößberg besuchen, vorausgesetzt, diese überregional bekannte Ausstellung findet tatsächlich statt und muss nicht erneut wegen Corona abgesagt werden.
Sobald es möglich ist, werden wir dazu weiter informieren.

Abschließend nochmal die anstehenden Termine zum vormerken:  

  • 04. bis 06.08.2022: Krippenbaukurs für Kinder im Werkraum der Schule
  • 10.10. bis 04.11.2022: Krippenbaukurs für Erwachsene im Werkraum der Schule

(Infoabend am 28.09.2022, Abschlussabend am 09.11.2022)

  • Sonntag, 06.11.2022, 15.00 Uhr: Geselliger Nachmittag im Kellerhäusl
  • voraussichtlich Samstag, 19.11.2022: Aufbau Freikrippe
  • Freitag, 25.11.2022, 19.00 Uhr: Krippenandacht, Eröffnung Krippenweg
  • Samstag, 26.11.2022, bis Sonntag, 08.01.2023: 2. Schnaittenbacher Krippenweg

Sobald es zu den einzelnen Themen neue Informationen gibt, werden wir weiter berichten.

Herbergstragen

Am 1. Dezember ist das Herbergskastl auf seine Reise durch den Advent gegangen.
Im Verlauf der nächsten Tage und Wochen bis zum 24. Dezember werden Maria und Josef bei den angemeldeten Krippenfreunden anklopfen und um eine Herberge bitten.
Auch wenn der Brauch des Frauen- oder Herbergstragens bei uns in der Oberpfalz teilweise bekannt und belegt ist, findet man dazu wenig Geschriebenes. Deshalb stammen die im Begleitheft enthaltenen Berichte und Geschichten meist aus dem Oberbayerischen oder dem Tirolerischen.
Wie der Tag oder der Abend mit dem Herbergskastl verbracht wird und was daraus gemacht wird, bleibt den jeweiligen Familien selbstverständlich selbst überlassen.
Die im Begleitheft enthaltenen Texte können bestenfalls die eine oder andere Anregung liefern. Vielleicht aber kann das Herbergskastl zu einer nachhaltigen und besinnlichen Begegnung innerhalb der Familie beitragen.
Wir wünschen allen Teilnehmern und Krippenfreunden jedenfalls eine ruhige und besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit und danken für Teilnahme an dieser erstmals angebotenen Gemeinschaftsaktion der Krippenfreunde in Schnaittenbach und die Bereitschaft, für einen Tag und eine Nacht Gastgeber für die Heilige Familie zu sein.

Bildunterschrift:
Das Herbergskastl geht auf die Reise durch den Advent. Erste Station in der Liste der angemeldeten Teilnehmer war Markus Grünwald mit seiner Familie.
Auf dem Bild v. l. 2. Vorsitzender Peter Pichl, Markus Grünwald mit Sohn Samuel und Ehefrau Michaela sowie Vorsitzender Uli Reindl bei der Übergabe des Herbergskastls.

Aufstellung Freikrippe

Am 20. November haben die Krippenfreunde ihre Freikrippe aus dem Sommerquartier im Gräßmann-Stodl am Lindenbaum geholt und am Marktplatz zwischen Kirche und Rathaus wieder am vorgesehenen Platz aufgestellt. Dort bleibt das in Metall in Rostoptik als große Krippendarstellung ausgearbeitete Vereinslogo nun wieder bis nach Dreikönig als sichtbares Zeichen für die Advents- und Weihanchtszeit stehen und kann bewundert werden.
Weitere Krippendarstellungen von Krippenfreunden sind zu sehen im großen Rathausfenster im Rathausinnenhof, im Vorgarten des „Kick-Hauses“ in der Rosenbühlstraße sowie im Ausstellungshäuschen der Schreinerei Kiener „Auf der Loh“ gegenüber vom Seniorenzentrum.  

Bildunterschrift:
Die Freikrippe der Krippenfreunde steht wieder auf dem Marktplatz zwischen Kirche und Rathaus.

Abschluss Krippenbaukurs

Am 8. Oktober hat der diesjährige Krippenbaukurs mit einem Infoabend begonnen.
Kursleiter Gerd Hirschmann aus Sulzbach-Rosenberg hat den angemeldeten acht Teilnehmern verschiedenen Modelle gezeigt, aus denen sie auswählen konnten, welche Krippe sie selbst bauen wollten.
Richt los ging es dann am nächsten Kursabend. Im Verlauf der insgesamt 10 Kursabende/-nachmittage, die jeweils am Freitagabend und Samstagnachmittag im Werkraum der Grund- und Mittelschule stattfanden, entstanden dann wahre kunsthandwrkliche indiviudelle Meisterwerke, darunter auch zwei orientalische Darstellungen.
Am 17. November fand dann im Kellerhäusl der Abschlussabend mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Brotzeit statt, bei dem auch Urkunden an die Teilnehmer überreicht und Fotos zum Krippenbaukurs gezeigt wurden.
Besonderer Dank gebührt neben dem Kursleiter Gerd Hirschamann auch der Stadt Schnaittenbach und der Schulleitung der Grund- und Mittelschule Schnaittenbach für die Überlassung des Werkraums sowie den Kurshelfern Richard Rauch, Markus Grünwald, Florian Friedl, Helmut Pichl und Michael Reindl aus den Reihen der Krippenfreunde für die wichtige und unentbehrliche Unterstützung an den Kurstagen.

Bildunterschrift:
Die Teilnehmer am Krippenbaukurs der Krippenfreunde Schnaittenbach eV mit ihren selbstgebauten Werken, darunter 2. v. l. Vorsitzender Uli Reindl, 4. v. l. Kursleiter Gerd Hirschmann und 6. v. l. 2. Vorsitzender und Hauptorganisator Peter Pichl. Auf dem Bild fehlen die Teilnehmer Bernhard Büller und Richard Schön.

Bericht zur Mitgliederversammlung am 15. August 2021

Am Feiertag Mariä Himmelfahrt, also am 15. August, konnten die Krippenfreunde Schnaittenbach eV endlich ihre Mitgliederversammlung im Gasthaus Kellerhäusl nachholen.
Neben den üblichen Berichten des Vorsitzenden, des Kassiers und der Kassenrevisoren gab es viele Informationen und eine Foto-Rückschau auf den Krippenweg vom letzten Jahr.
Die Corona-Pandemie hat sich natürlich auch massiv auf das Vereinsleben der Krippenfreunde ausgewirkt. So konnten die im Jahr 2020 geplanten Veranstaltungen wie Krippenbaukurs für Kinder und Erwachsene sowie eine Fahrt zum Krippenparadies nach Plößberg nicht durchgeführt werden. Aber wenigstens konnte der erste Schnaittenbacher Krippenweg vom ersten Advent bis Dreikönig durchgeführt werden. Als Treff- und Ausgangspunkt diente die vereinseigene Darstellung des Vereinslogos in Metall und Rostoptik am Marktplatz zwischen Kirche und Rathaus.
Wenn die Corona-Beschränkungen es zulassen, dann kann es heuer vielleicht doch noch einen Krippenbaukurs für Erwachsene geben. Als Krippenbaumesiter steht Gerd Hirschmann aus Sulzbach-Rosenberg zur Verfügung. Infos und Anmeldung bei 2. Vorsitzendem Peter Pichl, Telefon 09622 5327. Nach dem überaus erfolgreichen ersten Schnaittenbacher Krippenweg im letzten Jahr soll es zudem  wieder eine Krippenausstellung im Kulturstodl geben, auch hier natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Corona- Beschränkungen dies zulassen. Als Termin wird wieder das erste Adventswochenende in’s Auge gefasst. Wer sein Interesse an Krippen vertiefen und zudem das überaus lebendige Krippenbrauchtum in Schnaittenbach und Umgebung fördern und unterstützen möchte, kann dies ganz einfach durch eine Mitgliedschaft mit einem Beitrag von nur 12 Euro pro Jahr tun. Beitrittserklärung und Satzung können auf der Homepage des Krippenvereins unter www.krippenfreunde-schnaittenbach.de heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Infos und Fotos zum Krippenweg 2020.
Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung, dem Landesverband Bayerischer Krippenfreunde nicht beizutreten, weil dies massive und nicht vertretbare Auswirkungen auf die Gestaltung des Mitgliedsbeitrages nach sich ziehen würde. Für einen Beitritt warb der Präsident Monsignore Martin Martlreiter bei einem Besuch im August 2020.
Der detaillierte Ablauf der Mitgliederversammlung kann der Präsentation entnommen werden.