Kinder-Krippenbaukurs 2023

Kinder-Krippenbaukurs 2023

Mit viel Begeisterung und noch mehr Kreativität waren elf Kinder aus der vierten Klasse beim Krippenbaukurs der Krippenfreunde Schnaittenbach im Werkraum der Grund- und Mittelschule aktiv und bauten unter Anleitung der Kursleiter Bernhard Büller und Peter Pichl kleine handwerklich gefertigte Krippen im heimatlichen und orientalischen Stil für eine Figurengröße von 10 cm. Binnen weniger Tage war der angebotene Kurs ausgebucht, vermutlich hätten die Plätze mehrfach belegt werden können, so groß war die Nachfrage. Bernhard Büller und Peter Pichl waren es auch, die die Bausätze vorbereitet hatten, so dass die kleinen Kunstwerke in der geplanten Zeit auch allesamt fertiggestellt werden konnten. Am ersten Kursnachmittag war das Zusammenbauen der zum Teil schon vorgefertigen Teile auf dem Programm gestanden. Dann folgten der Aufbau der Dächer und Mauern und die erste Grundierung. Schließlich standen am letzten Kursnachmittag die endgültige Farbestaltung sowie die individuelle Ausschmückung mit der unentbehrlichen Krippenbotanik auf dem Programm. Weitere Helfer im Kurs aus den Reihen der Krippenfreunde waren Manuela Fronhofer, Karin Kraus, Richard Rauch, Max Blank, Michael Reindl und Uli Reindl. Sie alle staunten und freuten sich über das handwerkliche Gechick der Kinder beim Bau der Krippen.

Rainer Strobl, Vater einer der Teilnehmerinnen, bedankte sich im Nachgang mit folgender Nachricht: „Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben. Meine Tochter war begeistert und die Krippe ist wunderschön geworden.“ Dies mag verdeutlichen, wie sehr die Krippenfreunde mit ihrem Kursangebot den Wunsch der Kinder nach einer eigenen, meist ersten Krippe erfüllen konnten. Vorsitzender Uli Reindl dankte am Ende des letzten Kursnachmittags sowohl den Teilnehmern und ihren Eltern, insbesondere aber auch den engagierten Mitgliedern des Krippenvereins mit den Kursleitern und Helfern, die eine solche Aktion erst möglich gemacht hätten. Der Dank der Krippenfreunde galt aber auch der Stadt Schnaittenbach und der Schule, weil man erneut den Werkraum für den Kurs nutzen konnte. Voller Stolz zeigten die Kinder ihre neuen Krippen den Eltern, die am Ende des letzten Kursnachmittags ebenfalls anwesend waren. Bestimmt werden einige der neue entstandenen kleinen Kunstwerke schon in der Krippenaustellung am ersten Adventswochenende im Kulturstadl unter vielen anderen Krippen zu sehen sein.

Bildunterschriften:

Die Kursleiter Bernhard Büller und Peter Pichl erklärten den Kindern immer wieder die nächste Schritte beim Bau der Krippen.

Auch viele neue Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Holz, Leim und Farben nahmen die Kinder aus dem Krippenbaukurs mit.

Voller Stolz präsentierten die Kinder am Ende des letzten Kursnachmittag ihre neuen Krippen. Mit auf dem Bild die Kursleiter und -helfer aus den Reihen des Krippenvereins, hinten v. r. Bernhard Büller, Peter Pichl, Richard Rauch, Manuela Fronhofer und Max Blank.

Ulrich Reindl

Kommentare sind geschlossen.