Bericht zur Mitgliederversammlung am 15. August 2021

Am Feiertag Mariä Himmelfahrt, also am 15. August, konnten die Krippenfreunde Schnaittenbach eV endlich ihre Mitgliederversammlung im Gasthaus Kellerhäusl nachholen.
Neben den üblichen Berichten des Vorsitzenden, des Kassiers und der Kassenrevisoren gab es viele Informationen und eine Foto-Rückschau auf den Krippenweg vom letzten Jahr.
Die Corona-Pandemie hat sich natürlich auch massiv auf das Vereinsleben der Krippenfreunde ausgewirkt. So konnten die im Jahr 2020 geplanten Veranstaltungen wie Krippenbaukurs für Kinder und Erwachsene sowie eine Fahrt zum Krippenparadies nach Plößberg nicht durchgeführt werden. Aber wenigstens konnte der erste Schnaittenbacher Krippenweg vom ersten Advent bis Dreikönig durchgeführt werden. Als Treff- und Ausgangspunkt diente die vereinseigene Darstellung des Vereinslogos in Metall und Rostoptik am Marktplatz zwischen Kirche und Rathaus.
Wenn die Corona-Beschränkungen es zulassen, dann kann es heuer vielleicht doch noch einen Krippenbaukurs für Erwachsene geben. Als Krippenbaumesiter steht Gerd Hirschmann aus Sulzbach-Rosenberg zur Verfügung. Infos und Anmeldung bei 2. Vorsitzendem Peter Pichl, Telefon 09622 5327. Nach dem überaus erfolgreichen ersten Schnaittenbacher Krippenweg im letzten Jahr soll es zudem  wieder eine Krippenausstellung im Kulturstodl geben, auch hier natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Corona- Beschränkungen dies zulassen. Als Termin wird wieder das erste Adventswochenende in’s Auge gefasst. Wer sein Interesse an Krippen vertiefen und zudem das überaus lebendige Krippenbrauchtum in Schnaittenbach und Umgebung fördern und unterstützen möchte, kann dies ganz einfach durch eine Mitgliedschaft mit einem Beitrag von nur 12 Euro pro Jahr tun. Beitrittserklärung und Satzung können auf der Homepage des Krippenvereins unter www.krippenfreunde-schnaittenbach.de heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Infos und Fotos zum Krippenweg 2020.
Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung, dem Landesverband Bayerischer Krippenfreunde nicht beizutreten, weil dies massive und nicht vertretbare Auswirkungen auf die Gestaltung des Mitgliedsbeitrages nach sich ziehen würde. Für einen Beitritt warb der Präsident Monsignore Martin Martlreiter bei einem Besuch im August 2020.
Der detaillierte Ablauf der Mitgliederversammlung kann der Präsentation entnommen werden.

Ulrich Reindl

Kommentare sind geschlossen.